Das Westfalenstadion

 

Das Stadion wurde am 02. April 1974 mit einem Benefizspiel gegen den westlichen Rivalen offiziel zur Spielstätte von Borussia Dortmund ernannt. Der Aufbau dauerte von 1971 bis 1974 an. Es befindet sich an der Strobelallee im Stadtbezirk Innenstadt-West. Nur wenige Hundert Meter entfernt zu den Westfalenhallen und anliegend zu der zwischenzeitlichen sportlichen Heimat "Rote Erde".

 

Das Westfalenstadion ist mit 81359 Plätzen das größte Stadion der Bundesliga.

Mit 24454 Stehplätzen ist die Südtribüne die größte Stehplatztribüne Europas.

Jede der vier Tribünen ist in zwei Ebenen geteilt. Wobei die Oberränge durch verschiedene Stufen ausgebaut wurden. Auch die Ecken zwischen den Tribünen sind nachträglich geschlossen und zu Sitzplätzen ausgebaut worden.

 

Bei internationen Turnieren und Spielen innerhalb Deutschlands umfasst das Stadion 65829 Sitzplätze, da die Stehplätze von der FIFA und UEFA aus "Sicherheitsgründen" nicht anerkannt werden. Die vorhandenen Stehplätze werden kurzerhand mit Sitzschalen bestückt und zu Sitzplätzen umgebaut.

 

Auffällig von vielen Standpunkten innerhalb Dortmunds sind die 62 Meter hohen gelben Stahlpylonen, wovon acht die Stadiondächer verzieren und ein optisches Highlight in der Dortmunder Skyline sind.

 

Unterhalb der vier Ecktribünen befindet sich jeweils eine 42² Meter große LED 16:9 Format Anzeigetafel. Zudem befindet sich eine über den Eingängen der Nordtribüne.

 

Am 13. August 2009 wurde das Westfalenstadion von der angesehenen britischen Tageszeitung "Times" zum schönsten Stadion der Welt gekürt.

In der Begründung heißt es:

"Borussia Dortmunds Stadion ist der Klassiker. Gewaltige Ränge, die die Geräusche mit einer ohrenbetäubenden Intensität auf den Rasen zurückwerfen. Dieser Platz wurde für den Fußball und für die Fans erbaut. Jedes Endspiel im Europacup sollte in Dortmund veranstaltet werden. Die beste Atmosphäre auf dem Kontinent."

 

 

Ein paar Bilder von den Außen- und Innenansichten:

 

Westfalenstadion-Westtribüne

Westfalenstadion-Westtribüne

Westfalenstadion-Nordtribüne

Westfalenstadion-Nordtribüne

Westfalenstadion-Nordwesttribüne

Westfalenstadion-Nordwesttribüne

Westfalenstadion-Nordosttribüne

Westfalenstadion-Südtribüne

Westfalenstadion-Südwesttribüne

Westfalenstadion-Südosttribüne

Westfalenstadion-Innen

Westfalenstadion-Innen

Osttribüne

Osttribüne

Südtribüne

Südtribüne

Westtribüne

Westtribüne

Nordtribüne

Nordtribüne

Sitzplan Westfalenstadion 2015/2016

Sitzplan Westfalenstadion

Preise 2014 / 2015

Preise 2015 / 2016